Unsere Welpen


Adele Bentley

Weimaraner, 3 Jahre alt

 

&

Anton

Weimaraner, 8 Jahre alt


Unsere Welpis im Überblick

Für die Kinder war es das Größte die Namen für die Welpen auszusuchen. Wochenlang schrieben sie Listen. Eigentlich war ich dafür allen einen adäquaten, hochtrabenden Weimaraner-Namen zu geben, aber die Kids meinten der erste Wurf bekommt A-Namen.
Ich finde, jeder neue Besitzer sollte für sich selbst entscheiden, ob er den Namen behält oder seinen Wunschnamen gibt. Keinen Namen zu geben, wie es damals bei unserer Bentley war, finde ich zu unpersönlich und gar nicht liebevoll. Wir nennen die meisten Welpen zwar trotzdem bei ihren Halsbandfarben, aber für die Tasche, die sie mit nach Hause nehmen und den Ausweis können wir sie so beim Namen nennen :)

Anna

orange

18:51 Uhr, 430g

Anna wird eine echte kleine Winzerin :)) Sie zieht zu Frank und Jennifer ins schöne Winzerland und bekommt den so treffenden Namen mit fast wirklichem Zwinger-Nachnamen"Aika Anna vom Ochsenweg"

Aurora

hellblau

19:03 Uhr, 465 g

Die kleine Auroa -und das freut uns ganz besonders- wird zu Tim und Inken und Anton ziehen! Toll, dass wir sie hier bei uns im Dorf weiter sehen werden!

Adele

lila

19:10 Uhr, 420g

Unsere kleine Adele wird zu Anja und Till nach Celle ziehen und eine kleine Niedersächsin werden ;)

Arthur

rot

19:22 Uhr, 440g

Der kleine Arthur hat das große Glück und wird ins wunderschöne alte Land zu Joana und ihrer Familie ziehen. Zwei ganz tolle Jungs werden den kleinen "Paule" ordentlich beim bespaßen helfen ;)

Adrian

gelb

19:37 Uhr, 430g

Der kleine "Ari" zieht zu Lasse und Katharina nach Tarp bei Flensburg. Die beiden passen ganz wunderbar zu ihm! Und einen Labbi-Freund bekommt er auch gleich dazu :)


Albert

grün

19:50 Uhr, 450g

Ja...grün.. unser Liebster! Wir gern hätten wir ihn behalten!! schnief**
Er wohnt nun bei Familie Kirsch mit Kindern und anderen Hunden. Sein Herrchen geht gerade in Rente und hat nun ganu viel Zeit für ihn. Außerdem hatte die Familie 14 Jahre lang einen Weimaraner. Es kommt für sie keine andere Rasse in Frage :)

Aron

blau

20:11 Uhr, 430g

Der kleine Aron wird schon so sehnsüchtig in Hamburg Uhlenhorst erwartet! Nils wird ein hervorragendes neues so liebevolles Zuhause sein, da bin ich mir sicher! Der Kleine wird ein richtiger "Buddy" werden :) Dei beiden scheinen sich wirklich gefunden zu haben!

Argo

beige

20:41 Uhr, 420g

Argo wird nach Bremen ziehen und bekommt den vornehmen Namen "Charles". Ihn erwarten neben der Andreas und Anja ebenfalls schon zwei Katzen, die einen hundischen Freund sehr vermisst haben.

Artus

schwarz

21:56 Uhr, 455g

Artus wird nach Herzugtum Lauenburg zu Christian und Ulrike und ihren drei großen Mädels ziehen und damit gleich ganz viele Mädchenherzen erobern! Die Umgebung wird für ihn gewohnt zwischen Hunden, Pferden und viel Familie sein :)



..von Anfang an..

Ich habe es wohl bis zur 5. Woche noch nicht recht geglaubt, das es wohl wirklich geklappt hat und wir schon bald Welpennachwuchs bekommen werden. Eine wunderbar unkomplizierte Aufnahme und Trächtigkeit. :)

Juhuuuuu! Die Welpen sind da!

23. März 2020

Am Montag war es dann soweit: Am 62. Tag bemerkte ich Flüssigkeit, die wohl das erste Anzeichen auf die anstehende Geburt sein sollte. Ich telefonierte noch einmal mit Andrea und ich schilderte ihr komische Laute die Bentley von sich gab. Es sah aus als müsse sie sich übergeben und es klang wie ein Pferd das koppt.
Aber nur wenige Minuten nachdem wir das Telefonat beendeten war schon der erste Welpe da. Und ab da an folgte einer dem nöchsten. Und so waren in nicht einmal 2 1/2 Stunden 9 putzmuntere Welpen da.

1. Tag - 24. März 2020

2. Tag - 25. März 2020

5. Tag - 27. März 2020

7. Tag

30. März 2020

8. Tag

31. März 2020

9. Tag

2. April 2020

10. Tag

3. April 2020

11. Tag

4. April 2020

12. Tag

5. April 2020

13. Tag

6. April 2020

Bentley schafft nicht alle 9 Welpen allein zu säugen. Ich teile den Wurf und gebe ihr 4 bzw. 5 Welpen in einen abgesperrten Bereich. die jeweils anderen dürfen Welpenmilch aus Schüsselchen schlecken. Ich muss so leider 2x die Nacht mit aufstehen. Ich sehe aus wie durchzechte Nächte :(

17. Tag

10. April 2020

18. Tag

11. April 2020

Die Arme! So hat sie sich das damals bei Anton bestimmt nicht vorgestellt :/

19. Tag

12. April 2020

Ich liebe jeden einzelnen :)))

20. Tag

13. April 2020

22. Tag

15. April 2020

1/3 unserer gemeinsamen Zeit ist nun schon um. Die Zeit vergeht wie im Flug. Wir haben hier Glück im Unglück. Wir bleiben Zuhause und ziehen ganz in Ruhe unsere Welpis auf.

23. Tag

16. April 2020

25. Tag

18. April 2020

28. Tag

21. April 2020

29. Tag

22. April 2020

30. Tag

23. April 2020

32. Tag

25. April 2020

33. Tag

26. April 2020

Gestern haben wir die ersten beiden Mädchen in ein neues Zuhause versprochen. :/ Ganz schön komisch das wir unsere Welpis nun bald schon abgeben werden!

35. Tag

27. April 2020

Heute sind unsere süßen Welpis schon 5 Wochen alt. Die Zeit rast!! Die süßen Kleinen werden etwa zwischen 59-70 Tagen bei uns bleiben.

36. Tag, 28. April 2020

Ständig passen wir uns mit den Welpis an die neue Situation an. Bis lang genügte die Hälfte der Gitter vorn im Garten vor der Schaukel. An kalten oder regnerischen Tagen brachten wir sie in eine Pferdebox. Gestern baute ich den Auslauf an die Hintertür, so wurde er noch etwas größer und die Welpis konnten bei wechselhaftem Wetter selbst entscheiden, ob die rein oder raus wollten.
Es macht irre Spaß zu sehen, welch Freude sie haben, wenn sie wieder Neues entdecken können! :))

HILFE!! Werden wir sie überhaupt noch 3 Wochen in unserem Auslauf halten können?????? WAAAAAHHHHH

39. Tag, 1. Mai 2020

Oh nein!!!!! Verdammt, nun halt‘ doch mal jemand die Zeit an...!!! Nur noch 2 Wochen...ich will die alle nicht her geben!! 🙈😱😫🙈🐶🐶🐶
Jetzt werden sie alle richtige kleine Hunde! Sie kommen nun richtig vor Freude zu mir. So wie Bentley, nur eben zu 9t 😅😇
Die meisten hören wenn ich sie rufe und folgen mir. Nun kann man ihnen bald so richtig etwas beibringen 🥰 sie sind alle so schlau! Echte Weimis eben 🥰

44. Tag, 6. Mai 2020

46. Tag - 8. Mai 2020

47. Tag 9. Mai 2020

48. Tag  10. Mai 2020

49. Tag11. Mai 2020

50. Tag12. Mai 2020

54. Tag16. Mai 2020

55. Tag17. Mai 2020

56. Tag18. Mai 2020

Er war schon viel zu sehr in unseren Herzen....

57. Tag,  19. Mai 2020

Letzer mißlungener Versuch ein Foto mit allen Welpen auf einem Bild zu machen. Hier: das making-off ;)

60. Tag, 22. Mai 2020

Bentley mit Ora auf dem ersten gemeinsamen Spaziergang in Ehndorf und Besuch auf Vinkona.

61. Tag,  23. Mai 2020

Und auf einmal waren es nur noch zwei. Mittwoch zogen schon zwei aus, Donnerstag schon drei, am Freitag und Samstag jeweils einer. Und so gingen sie Schlag auf Schlag einen neuen Weg in ihr neues Leben bei ihren Menschen. Wir haben so tolle neue Zuhause für sie gefunden!
Buddy bleibt noch bis Samstag, bis Nils Urlaub für ihn hat und Ora darf noch so lange für ihn hier bleiben. :)

68. Tag, 30. Juni 2020


Wie macht man das nun so mit Welpen und dem ersten eigenen Wurf?
Die Idee einen eigenen Wurf zu haben, kam ganz klar durch Andrea. 😉 Andrea ist leidenschaftliche Hobby-Züchterin. Sie lebt mit ihren Hunden und freut sich auf jeden neuen Welpen!
Andrea ist die ganze Zeit über meine engste Ansprechpartnerin für alle Fragen. Sie hatte große Freude ihre Erfahrungen an mich weiterzugeben. Außerdem bekam ich ein Buch von ihr, in dem eigentlich auf alles rings um den ersten Wurf eingegangen wird und fast all meine Fragen beantwortete.

 

 

Wenn die Mutter nicht mehr säugen mag…
Bentley mochte seit der 2 1/2. Woche nicht mehr allein säugen. Es waren einfach zu viele Mäulchen, die Hunger hatten. Ich teilte den Wurf und gab ihr immer 4 bzw. 5 Welpen in einem kleinen Extra-Bereich.
Ab der 3. Woche gaben wir einen Welpenbrei dazu. Ab der 5. Woche waren es eingespielte 4 Mahlzeiten zu festen Zeiten. Morgens gab es Hüttenkäse oder Haferflocken, mittags Gemüse, nachmittags Welpenmilch oder Obst und abends Fleisch dazu. Es macht richtig Spaß den Kleinen dann beim Fressen zuzusehen.
Bis die Kleinen ausziehen, werden wir sie auf 3 Mahlzeiten gewöhnt haben.

 

 

Und wenn die Kleinen für den Auslauf im Haus zu groß werden?
Ja…. dann müssen sie wohl ausziehen. 😉 Seit der 5 ½. Woche schlafen sie in einer der Pferdeboxen. Ich schlief in der ersten Nacht gar nicht gut, aber die Kleinen verschlafenen, zufriedenen Äuglein am Morgen schienen zu sagen, dass sie draußen ganz wunderbar genächtigt haben. 😉
Auf jeden Fall ist mein Zaun mit 60 cm nicht für kleine Weimaraner Welpen ab der 5. Woche geeignet.

 

 

Was macht man mit ihnen, wenn sie größer werden?
Ja, seit der 6. Woche quaken sie unzufrieden im Auslauf. Sie wollen neue Eindrücke. Zuerst reichte da eine leere Plastikflasche oder ein neuer Ball. Ganz großes Kino war und ist der Ikea-Tunnel! Der geht eigentlich immer. Einmal nahmen wir eine Lebensmittelkiste mit Wasser dazu. Am Tag drauf baute Merle ihnen eine Wippe. Eine tolle Idee waren selbstgeflochtene Tau-Spielzeuge aus Fleece.

 

 


Ja und unterm Strich?

Wir hatten hier alle riesenroße Freude an den Kleinen! Im ersten drittel hörten wir uns dauernd sagen: „Beim nächsten Wurf machen wir das aber so und so“ und erschraken uns immer fast selbst. Ich glaube, auch wenn es hier und da natürlich einschränkend ist, insgeheim freuen wir uns schon alle auf einen nächsten Wurf. 😊


Dann kam das 2. Drittel und da stand fest, DAS wollen wir wieder! Viel zu schnell vergeht diese tolle, aufregende Zeit!! Obwohl ich immer wieder überlegte, was Hannah wohl damit meinte und an was sie wohl dachte, als sie sagte: "..ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt.." Die anstrengenden Seiten? Die Momente, in denen man vielleicht Kummer und Sorgen hat? Oder einfach nur, wenn es natürlich auch mal nicht nach Plan laufen kann?!


Das letzte Drittel hat eigentlich am meisten Spaß gemacht. Man kennt die kleinen Persönlichkeiten und kann mit den Kleinen endlich schon richtig etwas anfangen.

Und dann kommt das Ende der Zeit...

Ein Kleiner hat sich einfach und ungefragt in unser Herz geschlichen. Mit seinem Mut und seiner Sanftheit ist er immer wieder hervor gestochen, bis wir uns immer wieder gegenseitig an unsere Vernunft erinnert haben, dass wir gerade keinen zweiten Hund möchten.
Und ausgerechnet die Interessenten für ihn waren unzuverlässig. Ein Zeichen? Soll er doch lieber bei uns bleiben? Schnell fanden sich natürlich neue Menschen für ihn. Obwohl ich für ihn vorrausgesetzt habe, dass bereits nachweislich Weimaraner- bzw. Jagdhunderfahrung vorhanden sein sollte. Er kam mir sehr dominant und gelehrig vor, was natürlich in jede Richtung nachhaltig sein kann.


..Tags zuvor bei Henrik im Stall fragte ich ihn: "Henrik, kannst Du eigentlich immer alle abgeben?" Ja, immer!, antwortete Henrik. "Wirklich immer, immer?", fragte ich noch mal nach. "Ja, immer immer! Und wenn nicht, dann bleiben sie!", sagte er dann.
Oh man, vielleicht hätten wir uns doch noch ein bisschen mehr Zeit geben sollen? Wir sind sehr traurig um ihn!
Und ist es vielleicht nun Das, was wir davon haben?!? Schnief....


Aber wer weiß, vielleicht trauen wir uns noch einmal auch wenn`s am Ende so schwer war und vielleicht darf dann auch ein Kleiner bleiben
😊

Wunderbare, aufregende Welpenzeit